8 Millionen Hundtrainer

Geht man mit seinem Hund in eine Hundezone und begeht den Fehler, mit den Anwesenden Menschen darin zu sprechen, könnte man den Eindruck gewinnen, man hätte keine Ahnung von Hunden. Sätze wie "Die machen sich das schon aus!" oder "Mein Hund ist ein Alpha-Tier", gehören offensichtlich zum Standard-Repertoire, um überhaupt in eine Hundezone hineingelassen zu werden. Dabei schwankt das tatsächliche Wissen dieser Menschen von Ich-schau-täglich-Cesar-MIlan, über Ich-hab-mein-Leben-lang-Hunde-gehabt bis hin zu Ich-erziehe-meinen-Hund-ausschließlich-über-positive-Verstärkung. Jedenfalls hat ein jeder eine eigene Meinung, die selbstverständlich die einzig wahre und richtige ist.

Wie komme ich nun als jemand, der zugibt, keine Ahnung von Hunden zu haben (und sei es nur zu sich selbst) in einem solchen Umfeld zu wichtigen und wertvollen Informationen, wie ich meinen Hund erziehen kann?

Um ehrlich zu sein, gibt es wohl nur eine Möglichkeit: Wir müssen das Gewerbe reglementieren! Heute kann jeder einen Gewerbeschein beantragen und als Hundetrainer ganz offiziell Schaden anrichten. Wir brauchen eine zentrale Stelle, einen offiziellen Ausbildungsmechanismus und eine verpflichtende Prüfung zum Hundetrainer. Der Status quo geht auf jeden Fall zu Lasten unserer Tiere!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0